Der Newsletter kann in verschiedenen Sprachen aufgerufen werden  
 
Juni 2005 • 2. Jahrgang, Nr. 6
Anwesenheit • Erwachen • Höhere Zentren • Der Geliebte • Gott
Anwesend sein

Eine Veröffentlichung der Fellowship of Friends



Wesenskern und Persönlichkeit

Der Teil in uns, der anwesend sein und sich bewusst transzendieren kann, ist der Teil, der im System Wesenskern genannt wird. Peter Ouspensky sagte: „Schlaf, Erwachen, Bewusstsein - diese Dinge beziehen sich nicht auf die Persönlichkeit, sie beziehen sich auf den Wesenskern. Wirkliche Entwicklung findet im Wesenskern statt."

Der Wesenskern ist das, was wir bei unserer Geburt sind: unsere Rasse, unsere körperliche Ausstrahlung, unsere Tendenzen und Talente und die Art und Weise, auf die wir auf die Außenwelt reagieren. Jeder hat zum Beispiel unterschiedliche Neigungen bezüglich Dingen wie körperliche Arbeit, Sport, Reisen, akademische Bildung, Geschäft oder Künste. Wir erlernen unsere natürliche Interessen und Vorlieben nicht. Sie sind einfach ein Teil dessen, was wir sind.

Dagegen ist die Persönlichkeit das, was wir werden. Sie ist alles, was wir lernen, alles, was uns beigebracht wird, alles, was wir nachahmen. Wir lernen zum Beispiel soziales Verhalten, uns werden Fähigkeiten und Berufe beigebracht und wir ahmen Meinungen, Haltungen und Gesichtsausdrücke nach. Diese Dinge nehmen in Form einer Persönlichkeit ein Eigenleben an, die nach und nach den Wesenskern verdrängt. Wir werden auf eine künstliche Weise kompliziert und verlieren den Kontakt zu unserem einfachen Wesen.

Wir können den Wesenskern in ganz kleinen Kindern sehen, die noch unschuldig, rein und an ihrer Umgebung interessiert sind. Sie haben keinen Stolz und beschäftigen sich nicht mit sich selbst. Sie leben nicht für morgen. Sie sind einfach nur so da, wie sie in dem Moment sind. Robert Earl Burton sagte: "Kinder sehen ihre Umgebung, Erwachsene sind dagegen abgestumpft." Das kommt daher, dass der innere Zustand von Kindern dem dritten Bewusstseinszustand sehr nahe ist. Der Unterschied liegt darin, dass im Gewahrsein von Kindern keine geteilte Aufmerksamkeit vorhanden ist; sie befinden sich also in einem Zustand der Faszination, nicht der Anwesenheit.

Der Wesenskern in seiner reinsten Form ist ein einfacher Zustand, der sich seiner selbst nicht gewahr ist. Die Persönlichkeit besteht dagegen aus Funktionen, zu denen die meisten unserer Ichs gehören - Einstellungen, Vorurteile, Verhalten. Diese Funktionen dienen einem Zweck, sie können sich jedoch nicht ihrer selbst bewusst sein, sie können nicht anwesend sein. Der Zustand des Wesenskerns kann jedoch durch geteilte Aufmerksamkeit anwesend werden. Er kann die Funktionen beobachten und sich beim Beobachten seiner selbst gewahr sein. Robert E. Burton erinnert uns oft daran: "Ihr seid nicht, was ihr beobachtet. Ihr seid das, was beobachtet." Wenn der Wesenskern den Zustand des Selbstgewahrseins erreicht, wird Anwesenheit in höhere Bewusstseinszustände transformiert.

Damit dies geschehen kann, muss ein Teil der Funktionen der Persönlichkeit den Wesenskern in seinen Anstrengungen unterstützen, anwesend zu sein. Die höchsten Teile der Persönlichkeit sind zum Beispiel der Verwalter und die intellektuellen Teile der Zentren, die die Arbeitsichs erzeugen. Diese Teile können selbst nicht anwesend sein, sie können jedoch Anwesenheit fördern, indem sie dem Wesenskern einen Impuls in diese Richtung geben. Sie dienen als Gerüst, damit der Wesenskern lernen kann, von selbst anwesend zu sein. Robert E. Burton sagte: "Entwicklung der Persönlichkeit bedeutet, dass die wahre Persönlichkeit Arbeitsichs entwickelt und der Wesenskern anwesend sein möchte." Er fügt hinzu, dass Arbeitsichs alleine nicht ausreichen - dass sich der Wesenskern dahinterstellen und tatsächich anwesend sein muss.

Peter Ouspensky erklärte, dass die Persönlichkeit richtigerweise ein Schutz für den Wesenskern ist, und ihn vor den schädlichen Einflüssen der Planeten und extremen Klimaveränderungen schützt. Das trifft innerlich noch stärker zu, wo die richtige Arbeit der Persönlichkeit darin besteht, den Wesenskern vor den mechanische Einflüssen der Einbildung, Identifikation und negativen Gefühle zu schützen.

Zu dem Ausmaß, in dem sich die Persönlichkeit in mechanischen Ichs ergeht, wird sie falsche Persönlichkeit genannt, da sie das Eingebildete und Falsche in uns stärkt. In dem Ausmaß, in dem sie Mechanisiertheit abweist und Anwesendheit fördert, wird sie wahre Persönlichkeit genannt, da sie das Wahre nährt - die göttliche Anwesenheit unseres wahren Selbst. Mit Hilfe der wahren Persönlichkeit können wir die Aufmerksamkeit teilen und durch geteilte Aufmerksamkeit können wir zum Zustand des Wesenskerns zurückkehren - jetzt jedoch mit bewusster Anwesenheit. Um Hafiz zu zitieren: „Der Geliebte zieht sich wie ein kostbares Kind selbst in dir groß.“


Unsere Website kann in 8 Sprachen aufgerufen werden

  English English        Deutsch Deutsch      Español Español      Français Français

  Italiano Italiano       Magyar Magyar       Português Português    Russian Russian


Links von Interesse
• Videos von Robert Earl Burton beim Lehren
Literaturempfehlungen zu Ideen des Vierten Weges
• Esoterische Schlüssel zum Verständnis der Bibel


Einführungsvorträge — monatlich
Wir bieten in vielen Städten weltweit kostenlose Einführungsvorträge an. Die Anmeldung erfolgt
• über unsere Informationszentrale in den USA (+1-800-642-0212),
oder über
ein Zentrum in Ihrer Nähe.

1— Eine Übersicht über das System
• Das System besteht aus altem objektivem Wissen
• Der Mikrokosmos Mensch kann sich selbst transzendieren
• Schulen verwenden zum Erwachen präzise Methoden

2— Die vier niederen Zentren(Vortrag 1 ist Voraussetzung)
• Wie kann man die Funktionsweise der niederen Zentren beobachten?
• Wie kann man erkennen, wenn die niederen Zentren die Anwesenheit verdrängen?
• Wie kann man die niederen Zentren dazu verwenden, höhere Zentren zu erreichen?

3 Anwesenheit fördern und verlängern
(Vorträge 1 und 2 sind Voraussetzung)
• Entwicklung des Verwalters und der intellektuellen Teile der Zentren
• Das instinktive Zentrum als der 'Verstand hinter der Maschine'
• Spezielle Methoden zum Fördern und Verlängern von Anwesenheit


Informationen zur Mitgliedschaft
Die Fellowship of Friends ist eine Schule des vierten Weges. Sie unterhält Zentren weltweit. Die Mitgliedschaft erfolgt von Monat zu Monat. Für weitere Informationen:
• Finden sie ein Zentrum in Ihrer Nähe.
• E-Mail an contact@beingpresent.org.

• Rufen Sie die folgende Nummer an: +1-800-642-0212.


Knabe aus Bronze. Aus der Sammlung der Fellowship of Friends

Gedanken über den Wesenskern
Das wahre Ich eines Menschen, seine Individualität, kann nur aus dem Wesenskern heraus wachsen.
George Gurdjieff
Eine starke Persönlichkeit bedeutet ein starker Einfluss dessen, was Ihnen nicht gehört, dessen, was Sie sich angeeignet haben - die Worte anderer Menschen, die Ansichten anderer Menschen und die Theorien anderer Menschen. Sie kann eine so dicke Kruste um den Wesenskern bilden, dass nichts zu Ihnen hindurchdringen kann, dass nichts das erreichen kann, was Sie sind.
Peter Ouspensky
Selbsterinnern, und nur Selbsterinnern, befähigt einen Menschen, die äußere Haut der Persönlichkeit abzustreifen und frei aus dem Wesenskern heraus zu fühlen und zu handeln - also er selbst zu sein.
Rodney Collin
Anwesenheit ist ein einfacher, unauffälliger Prozess. Der Wesenskern ist Anwesenheit, wenn er sich seiner selbst gewahr ist. In Schulen wird der Wesenskern zu Anwesenheit entwickelt. Der Wesenskern erblüht zu Anwesenheit. Haltet Weisheit nicht für mehr, als die bewusste Anwesenheit des Kindes in euch.
Robert Earl Burton
Der Schüler muss zu dem kindlichen Zustand zurückkehren, den er verloren hat.
Gedanke aus dem Tibet
Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet Ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Jesus
Gib komplizierte Gedanken auf, wenn du die verborgene Antwort sehen möchtest.
Jalaluddin Rumi
Das Wesen Gottes ist einfach, unsichtbar und hat keine Bedürfnisse.
Die Philokalia
Die Sprache der Wahrheit ist einfach.
Euripides
Nach Ansicht des intellektuellen Verstands muss ein Kind lernen, aufwachsen und ein Erwachsener werden. Im Zustand der Liebe siehst du jedoch alte Menschen immer jünger werden.
Jalaluddin Rumi



Newsletter Kontakte
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie an editor@beingpresent.org

Diese Ausgabe weiterleiten
Bitte leiten Sie den Newsletter an Freunde und Bekannte weiter, die an Informationen über den Vierten Weg und der Fellowship of Friends interessiert sind.

Abonnieren
Weiter zum Anmeldeformular.

Schicken Sie uns Ihre Kommentare
Ist dieser Newsletter hilfreich? Teilen Sie uns dies auf unserem Feedback-Formular mit.

Frühere Ausgaben ansehen

Abbestellen
Benutzen Sie den Link ‘sicher abbestellen’ unten im Newsletter.


Fellowship of Friends
(eine gemeinnützige religiöse Gemeinschaft)
P.O. Box 100 · Oregon House, CA 95962
Copyright © 2005 · Alle Rechte vorbehalten

Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Fellowship of Friends dürfen dieser Newsletter oder Teile davon nicht kopiert, nachgedruckt oder in beliebiger Form reproduziert werden.